Birgit Cauer

LABYRINTHUS im Kloster Helfta

2007

Begehbare Pflanzeninstallation, im Zentrum der begehbare LEIBRAUM (Höhe und Durchmesser 3,30 m)und weitere 17 LEIBRÄUME
Material: Weiden und Weidenruten, Sträucher und Stauden
Gesamtgröße: 36 x 40 m
Wegelänge: 370 m
Das Landartprojekt LABYRINTHUS wurde als eine symbolisch-allegorische Form mit dem Bezug zur Geschichte des Klosters Helfta konzipiert, in die meine schon früher entwickelte Idee der LEIBRÄUME als Verbindung von Mensch und Natur, Natürlichem und Künstlichem, Zukünftigem und Ephemeren integriert worden ist.

Das Kunstwerk als lebendiger Organismus wurde von 2004 bis 2007 realisiert und ist inzwischen in die Obhut der Mitglieder des Trägervereins und der Klosterbesucher übergeben worden. Die fortlaufende Pflege wird auch zukünftig von mir begleitet werden.