Katrin Schmidbauer

klamottös

2007

klamottös
aus der Reihe Urban Tattooing

Fassade „Kleine Bühne“, Stadttheater Flensburg

Mosaik auf Vorhangfassade



Zur Gestaltung der betont ortogonalen Fassadenfläche, die der historischen Fassade der “Kleinen Bühne” vorgesetzt ist, wurde eine Befliesung aus Glasmosaik gewählt, wie sie von mir bereits einige Jahre zuvor bei der Gestaltung der Hauptfassade des Theaters eingesetzt wurde. Dies verdeutlicht zum einen die Zusammengehörigkeit der beiden Eingänge auf optische Weise und bringt ein wenig Theater-Glimmer an die sonst eher solide gehaltene Strassenflucht des Flensburger Nordergrabens.

Die Fassade wurde mit einem Ornament überzogen, welches, die Assoziationskette Theater-Bühnenbild-Kostüme spannend, dem Repertoire an klassischen Stoffmustern entliehen ist.
Der Hahnentritt, eines der ältesten und zugleich zeitlosen Stoffmuster, wurde durch starke Pixelung des Motivs „modernisiert“ und abstrahiert.

Das Ornament zieht sich im durchlaufenden Rapport über die gesamten Fläche. Das All-Over entspricht der Klarheit der vorgesetzten Fassade.