Wolf von Waldow

Hilfestellung I-VIII

2016

Kunstprojekt für Neubau der Schulsporthallen Kniprodestraße 27, Berlin-Pankow

Auftraggeber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt/Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin. Architektin: Ingrid Hentschel, Büro Hentschel-Oestreich

Stahl, lasergeschnitten, lackiert; Malerei auf Beton; Berlin, 2016

Die Sporthallen gehören zu zwei Berliner Berufsschulen: der Elinor-Ostrom-Schule und der Jane-Addams Schule. Anknüpfungspunkt für mein Kunstprojekt sind die großen, raumhohen Glastüren, die die langen Flure der Gebäudes unterteilen und gliedern. Ich greife dabei die Kontur der Türrahmen auf und projiziere sie wie Schattenrisse verzerrt auf die Wand. Es entsteht ein Linienspiel, das die betont vertikalen Perspektiven der Architektur spielerisch aufbricht. Diese Schattenrisse definieren gleichzeitig eine Bildfläche auf die symbolische Figurendarstellungen geworfen werden, so als seien sie imaginär in die Glasflächen der Türen geätzt. Alle „Schattenrisse“ sind aus Stahl lasergeschnitten, in einem dunklen Grau lackiert und vor die Wand gesetzt. So erhalten sie eine starke plastische Präsenz.

Die Zugangstüren der Geschosse sind normalerweise geschlossen, die Rauchschutztüren in den Fluren aber stehen dauerhaft offen. Bedingt dadurch befinden sich die Motive dort also zur Hälfte „hinter Glas“ – wie bei einem Bild. Darum arbeite ich hier „nur“ mit Malerei, nicht mit Metallelementen, und kehre die Farbigkeit um: helle Motive auf dunklem Grund. Die Türflügel werden so zum Bilderrahmen.

Beim Schulsport kommt es in besonderer Weise auf das Miteinander der Teilnehmer an. Das bezieht sich nicht nur auf Mannschaftssportarten. Viele individuelle Übungen können erst durch Hilfestellungen eingeübt werden. Die Figuren meiner Motive befinden sich in einem gegenseitigen Abhängigkeits-, Unterstützungs- oder Gleichgewichtsverhältnis, wobei nicht immer deutlich wird, wer hier wem Hilfestellung leistet.

Teil der Arbeit war ein partizipatives Projekt mit Schülern der Elinor-Ostrom-Schule, in dessen Verlauf die Schüler Modell standen. Die Gesichter der Figuren sind Portraits einiger Schüler.

Sporthalle Kniprodestr., Berlin - Eingangsbereich

Sporthalle Kniprodestr., Berlin - Hilfestellung VII

Sporthalle Kniprodestr., Berlin - Hilfestellung V