Helga Franz

decisioni

2018

Neubau des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums Neukölln als Pilotprojekt Nachhaltigkeit.

Konzeption für den Innenraum mit Sprache und Wand-Deckengestaltung sowie Planung von Formaten, Dauer und Frequenz von Workshops zum Dialog der Schulgemeinschaft.

Gerade in den schulischen Lebensphasen lernen wir uns selbst kennen, begreifen uns im sozialen Kontext und erschließen wir uns komplexe Zusammenhänge.

Gestalterisches Motiv sind drei Wortblöcke (cluster), die soziale, zeitliche oder räumliche Faktoren benennen und dezentral im Schulgebäude an Wand- und Deckenflächen so positioniert sind, dass sie mit horizontalen bzw. vertikalen mehrsprachigen Wortlinien (lines) verbunden werden.

Unter Mitwirkung der interessierten Schüler*innen-/Lehrer*innenschaft entsteht ein optisch gestaltendes Werk, das den Ideen Jugendlicher Kontext und Präsenz in der Architektur gibt.

Beispiel einer Verdichtung/cluster

Darstellung eines Grundschemas