Ute Richter

Haltestelle mit Leuchtbild

2004

Ute Richter, Entwurf: Zukunft? Wann fängt die an?
Haltestelle mit Leuchtbildern, Entwurf für den geschlossenen Maßregelvollzug
 der Forensischen Psychiatrie der Landesklinik Eberswalde, Modell

Die Anlage der Forensischen Psychiatrie der Landesklinik Eberswalde dient der Unterbringung und Versorgung von 124 psychisch kranken und suchtkranken Straftätern. Mit dem Entwurf "Zukunft? Wann fängt die an?" schlägt die Künstlerin Ute Richter den Bau einer "Bushaltestelle" im Park auf dem Gelände im geschlossenen Maßregelvollzug vor. Die Wartehalle mit Leuchtvitrine, Sitzbank und Ascherbox bietet den Patienten auch an Regentagen den entsprechenden Schutz für ihre Raucherpausen.
Die Leuchtbilder der „Bushaltestelle“ zeigen Detailaufnahmen von Tätowierungen in starker Vergrößerung. Bevor das Tattoo in den neunziger Jahren als Modetrend Teil des Alltagsbildes wurde, war es hauptsächlich mit dem Leben in Haftanstalten oder mit der Seefahrt verbunden. In diesen Lebensbereichen fand das Gefühl der Sehnsucht in der Tätowierung seinen Ausdruck. Als Schutz vor Infektion und Selbstverletzung ist in Haftanstalten das illegale Tätowieren mit selbstgebauten Geräten untersagt. Tätowiert wird indessen noch immer: als Kennzeichnung des Dazugehörens.

Ute Richter: Haltestelle mit Leuchtbildern, Entwurf für den geschlossenen Maßregelvollzug 
der Forensischen Psychiatrie der Landesklinik Eberswalde, Modell, 2004