Katrin Schmidbauer

Flurstück im Havelland, aus der Reihe Urban Tattooing

2015

Installation zur "Land(schafft)Kunst V" im Neuwerder

80 qm Grundstücksfläche
Sprühkreide

Im gesamten Havelland wurde sie in den Häusern des ausgehenden 19. Jahrhunderts verlegt, die "Mettlacher Platte", ein mehrfach intarsierter Bodenbelag aus Feinsteinzeug entworfen nach dem Vorbild römischer Bodenmosaike.

Für Neuwerder greift Katrin Schmidbauer die Ornamentierung der traditionsreichen Fliesen auf. Ein sich zum Hauptweg öffnendes Stück Rasen inmitten des einstigen Kolonistendorfes dient als Projektionsfläche für das großformatige Muster. Der Rapport eines in den benachbarten Häusern noch vorhandenen Bodenbelags wird 12-fach vergrößert in farbiger Kreide auf das Rasenstück übertragen. Die graublaue Farbigkeit des Originals wird abgestimmt auf das Grün der Wiese kontrastreich übersetzt.

Mit der Zeit bleicht die Kreide, die Flora wächst und der Rasen kehrt wieder in seine unscheinbare Erscheinung zurück.

die Wiese nach etwa 5 Wochen