Matheus Rocha Pitta

Ein Hungerfeld

2022

Ein Feld des Hungers ist ein Obstgarten aus Stein, Beton und Ton. Jedes der 30
Gemüsebeete enthält ein Bündel (ca. 9000 Stück) von Früchten, Wurzeln und Gemüse, die von einem traditionellen lokalen Handwerker aus Ton hergestellt wurden. Es erstreckt sich über eine Fläche von 720 Quadratmetern.
Inspiriert von Glauber Rochas “Ästhetik des Hungers” (einem antikolonialen Manifest
aus dem Jahr 1966, in dem es heißt, dass “der Hunger der Nerv der lateinamerikanischen Kultur ist”), wurde das Werk von Usina de Arte, einem Skulpturengarten (und einer ehemaligen Zuckermühle) in Pernambuco, in Auftrag gegeben.

Historisch gesehen begann die Kolonisierung Brasiliens mit der Monokultur von Zuckerrohr auf den fruchtbaren Böden an der Küste. Viehzucht, Subsistenzwirtschaft und familiäre Landwirtschaft wurden in das weniger fruchtbare Landesinnere verdrängt, in die berühmten “sertões”, den ärmsten Teil des Landes und die Hauptquelle der Binnenmigration im 20. Jahrhundert. Das Werk ordnet sich in diesen geografisch widersprüchlichen Hintergrund ein, aber auch in eine brasilianische Literatur- und Filmtradition, die die “sertões” als Ort des politischen Widerstands und des Mythos verortet.

Das Feld ist eingezäunt, und niemand kann es betreten, außer über einen internen Weg, der ebenfalls eingezäunt ist. Der Titel stammt von einem gleichnamigen Ort in Athen, der von dem griechischen Geographen Pausanias im 1. Im Osten der Akropolis befand sich ein Stück Land, das dem Boulimos, dem Hunger, gewidmet war. Es handelte sich um ein nie bebautes Feld, das mitten in der menschengemachten Stadt lag. Das Feld des Hungers stellte die Wildnis dar, die der Mensch nicht berühren sollte: dies wurde als Sakrileg betrachtet, das mit Hungersnot bestraft wurde. Die Skulptur, die nicht berührt wurde, stellt somit die Schließung und Eindämmung des Hungers dar, als Amulett oder Altar, der die Ausbreitung der Hungersnot verhindert.

Drohnenaufnahme von "Ein Hungerfeld", Usina de Arte, Pernambuco, Brasilien, 2022

Drohnenaufnahme von "Ein Feld des Hungers", Usina de Arte, Pernambuco, Brasilien, 2022

Detailansicht der Skulptur:
Ein Hungerlfeld
Beton, Erde, Keramik von einem lokalen Kunsthandwerker, Metallzaun
18 m x 40 m (720 m2)
2019 -2022