Olf Kreisel

Doppel Hoppel

1997

Vorschlag für den Schinkelwettbewerb/Freizeitpark Marienfelde / Anerkennungspreis

Erläuterungstext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen von einer weiteren Kultivierung des Freizeitpark Marienfelde abraten. Ich meine damit "freien Landschaftsraum zu bewahren" und echte Freiräume, nahezu ungestaltet, der Bevölkerung zu überlassen. (Ich habe den Freizeitpark wiederholt besucht und fordere sogar: weg mit den künstlchen Wegen und der schlimmen Cross-Rad-Bahn!).
Für den absolut einzig möglichen Eingriff in die gestaltete Landschaft halte ich die Besetzung des höchsten Gipfels des Gipfelplateaus durch ein sehr dekoratives Hasen-Pärchen aus weitersgehend unzerstörbarem Material.
Berlin im Rücken schauen sie in den weiten Kosmos Brandenburgs, nach Schnekenhorst oder einem Drachen hinterher. Auf und davon.

Hochachtungsvoll:
der Entwurfsverfasser