Ute Richter

Der 15. Januar 1919 war ein Mittwoch 

2017

Ute Richter, Der 15. Januar 1919 war ein Mittwoch 
Zeitungsdruck, 5000 Exemplare zum mitnehmen für Besucher*innen
Installation Januar 2019, MdbK Leipzig, eine Erinnerung an den 100. Todestag von Rosa Luxemburg

Was haben gerasterte Pflanzenposter mit aktuellen Tendenzen national motivierter Gewalt zu tun? Diese Frage stellt die Künstlerin Ute Richter mit ihrer Zeitung „Der 15. Januar 1919 war ein Mittwoch“. Sie will damit an eine alte Geschichte erinnern.
Die Pflanzenmotive für die Poster auf Zeitungspapier wurden dem Herbarium von Rosa Luxemburg entnommen. Die sich nachdrücklich gegen Nationalismus und Krieg positionierte. Am 15. Januar 1919 wurde sie ermordet, damit „Deutschland so schnell wie möglich wieder zu Ruhe kommt“ (Flugblatt Januar 1919).
Das Herbarium der deutsch-polnischen Theoretikerin tauchte vor einigen Jahren in Warschau in einem blauen Schuhkarton wieder auf. 18 Hefte mit aufbewahrten Pflanzen und Pflanzenteilen, präpariert, eingeklebt und mit Kommentaren versehen. Die Eintragungen begann Luxemburg im Mai 1913. Im Oktober 1918, drei Monate vor ihrer Ermordung, enden die Notizen.
Für die Zeitung verwendete Ute Richter 7 Pflanzenmotive Luxemburgs, verfremdet und grob gerastert. Eine Auswahl aus über 300 Pflanzen, die auch in der Haftzeit gesammelt wurden.
Ein Poster der Zeitung zeigt das Zitat von Heiner Müller: “Der Terror von dem ich schreibe kommt aus Deutschland.“ Es markiert den Kontext der Arbeit, und schlägt den Bogen von der Gegenwart in die Geschichte.

Ute Richter, Der 15. Januar 1919 war ein Mittwoch 
Zeitungsdruck, Exemplare zum mitnehmen für Besucher*innen

Ute Richter, Der 15. Januar 1919 war ein Mittwoch 
Zeitungsdruck, Installation MdbK Leipzig, am 100. Todestag von Rosa Luxemburg

Ute Richter, Der 15. Januar 1919 war ein Mittwoch
2018, Kunstraum D21, Leipzig, Window Display Show #8, „Der Terror, von dem ich schreibe“