Tatjana Schülke

CLOUD

2015

Für das Bildungszentrum VUC Syd Tondern im Süden Dänemarks habe ich eine ICLOUD entworfen. Mit hauchdünnen Stahlseilen an der Decke befestigt lasse ich 150 unterschiedlich große Buchstaben im Raum schweben, so dass die Assoziation einer Wolke entsteht.
In diesem Gebäude arbeiten die Schüler und Lehrer komplett papierlos, es existieren weder Tafeln noch White- oder Smartboards. Stattdessen ist die gesamte Schule mit Monitoren ausgestattet, in die sich der unterrichtende Lehrer mit seinem iPad einwählen und seine Unterrichtsmaterialien vorstellen kann.
Für die Gestaltung der Unterrichtsmaterialien steht der Schule ein eigenes Studio sowie ein Green Screen zur Verfügung, um auch Videos sowie Tonaufnahmen für die digitalen Bücher zu produzieren.
Dieses digitale Schulkonzept, bei dem die ICloud eine unentbehrliche Funktion hat, inspirierte mich zu dieser Installation.