realities:united

90° - 8,4°

2020

Die Installation im Eingangsbereich der Deutschen Botschaft in Belgrad verbindet Foyer und erstes Obergeschoss mithilfe vier aufeinander bezogener farbiger Spiegel, zwischen denen je nach Standort flüchtige Blickbeziehungen entstehen und damit neue Aspekte des Raumes „aktiviert“ werden.
Jeweils zwei exakt parallel ausgerichtete runde Spiegel an Boden und Decke des Foyers konfrontieren dabei zwei quadratische Spiegel an gegenüberliegenden Wänden neben dem Eingang und im Obergeschoss. Ein wesentlicher Aspekt sind dabei die titelgebenden Winkelverhältnissen der Spiegel: Während die beiden runden Objekte horizontal ausgerichtet sind, wurden ihre quadratischen Gegenpole leicht geneigt montiert, sodass sich die beide zwischen den Spiegeln aufspannenden Räume auf zwei gedachten Linien kreuzen, die um 8,4 Grad vom rechten Winkel abweichen. Auf diese Weise überbrückt das Ensemble die Höhendifferenz zwischen den Geschossen und erzeugt einen ephemeren virtuellen Raum, der in seiner spezifischen Form erlebbar wird, wenn sich mindestens eine Person zwischen den Spiegeloberflächen aufhält und in einen der vier Spiegel hineinblickt; je mehr Menschen anwesend sind, desto vielgestaltiger wird auch der abgebildete Raum.
Je nach Tageszeit und Lichteinfall verändert sich das hell-heitere Farbspektrum, das diese experimentelle Anordnung prägt. Es bildet einen Komplementär zu dem in weiß gehaltenen Gebäude (eine Referenz auf die ‚weiße‘ Stadt Belgrad). Wie im Kaleidoskop brechen sich in der Installation Flächen, Formen, Farben und gehen mit jeder Bewegung neue Konstellationen ein.

Kunst am Bau
© 2020 Relja Ivanić

Kunst am Bau
© 2020 Relja Ivanić

Kunst am Bau
© 2020 Relja Ivanić