KiöR Künstler*innen

Klaas Hübner

www.matchees.blogspot.com

Medienkunst, Klangkunst, Performance / Aktionskunst

* 1979


Index

Vita

Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof in Norddeutschland, und lebe seit 16 Jahren in Berlin wo ich in der experimentellen Musik- und Kunstszene aktiv bin. Hier habe ich Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin Weißensee studiert. Ich bin Klangkünstler und beschäftige mich mit Performances, Klanginstallationen, Konzerten sowie Tanz- und Theaterproduktionen, für die ich als Künstler auf der Bühne stehe. Meine Installationen sind oft raumgreifend und ich habe sie neben vielen Ländern Europas auch in den USA, China, Irak und Ägypten
präsentiert. Mit meinen Instrumenten und Performances trat ich neben vielen Underground Venues auch in der Akademie der Künste in Berlin und dem Cafe OTO in London auf. Im Jahr 2017 konnte ich in Kollaboration mit meinem Freund Andrew Schrock eine permanente Arbeit im öffentlichen Raum, das Instrument Corrugarou, im Massachusetts Museum of Contemporary Art installieren.

Neben meiner künstlerischen Tätigkeit habe ich Seminare und Workshops an der Kunsthochschule Berlin Weißensee, der Burg Giebichenstein Halle und verschiedenen Medienkunstfestivals geben. Ich habe Ausstellungen in der Kunsthalle am Hamburger Platz, der Hochschule für Musik Hanns Eisler, dem Kühlhaus Berlin, dem ehemaligen Kaufhaus Jandorf und dem SEZ Berlin für die Kunsthochschule Berlin Weißensee zusammen mit Christoph Rothmeier kokuratiert.