Dominik Halmer
Index
Text
Press release (2018)
Museum Wiesbaden
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Dominik Halmers Bildobjekte stellen die Malerei in einen Zusammenhang, der funktionale Nutzbarkeit suggeriert. Indem das dreidimensionale Objekt und gemalte Elemente über formale Analogien miteinander in Beziehung gesetzt werden, prallen unterschiedliche Realitätsebenen in einer poetisch-assoziativen Einheit aufeinander.
Halmers Bildobjekte basieren auf dem Gedanken einer sich in den Realraum erweiternden Malerei. Dabei wird die Malerei mit pragmatischen Funktionen konfrontiert, die ein Angebot oder eine Herausforderung zur spielerischen Nutzung ausstrahlen. Die Arbeiten sind dabei Teil eines
Versuchsaufbaus, der das Verhältnis von Ding und Abbild, von Funktionalität und Kunstwerk hinterfragt. "Ready-made" Objekte, wie Räder, Griffe oder Bälle verwendet Halmer dabei als "Werkzeuge", um einen Aktivierungsimpuls bei Betrachter auszulösen. Die Frage nach der eigenen Funktionalität innerhalb eines Systems und den darin zugrunde liegenden Werten wird vor dem Hintergrund einer auf Optimierung ausgerichteten Gesellschaft im Betrachter reaktiviert.
In seinen Rauminstallationen, in denen einzelne Bildobjekte miteinander in Bezug treten und so ihre Bedeutung erweitern, thematisiert Halmer grundlegende Ideen von Transformation und Sinnhaftigkeit. Die "Bildeinheiten" experimentieren dabei mit einem inneren Referenzsystem, in dem eine direkte Beziehung zwischen Leinwandbild, Objekt und Raumzeichen suggeriert wird. So entsteht ein Erfahrungsraum, der im Betrachter einen mentalen "Teilnahmeimpuls" auslöst.
Vita
EDUCATION
2008/09
Academy of Fine Arts, Vienna, Austria
postgraduate year with Prof. Heimo Zobernig
2000-2006
Academy of Fine Arts, Düsseldorf, Germany
with Prof. Albert Oehlen, Meisterschüler (Master Degree)
SOLO EXHIBITIONS
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2019
"ÜBERGRIFF", Oldenburger Kunstverein*
2018
"TERRITORY", Museum Wiesbaden*
"Suspension of Disbelief", Neuer Aachener Kunstverein (with Tim Berresheim)
​2017
"KONTROLLE", ALJIRA Center for Contemporary Art, Newark, New Jersey, USA*
kunstwegen-Pavillon, curated by Thomas Niemeyer,
Zwolle, Netherlands
"Leaving the Place", Schwartzsche Villa, Berlin
​2015
„Semi_Athlétics“, Galerie Kramer, Bremen
2014
„Kegeln auf Pappe“, curated by Albert Oehlen and Galerie Rother Winter, Wiesbaden*
2013
„Restgewicht“, Kunstraum pro arte, Salzburg/Hallein, Austria
„ZUGRIFF UND ANNAHME“, Künstlerhaus Göttingen *
„WERTSCHÖPFUNG“, Städtische Galerie Eichenmüllerhaus, Lemgo *
GROUP EXHIBITIONS
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2019
"Tracing Traces", Museum Marta Herford, Herford (current)
2018
​"INTERCOURSE", Kunstverein Bellevuesaal, Wiesbaden
"DC Open", Gallery Falko Alexander, Cologne
"Works on Paper", Gussglashalle, Berlin
"Gegenwart der Kunst", Künstlerhaus Göttingen
"MICROFICTION", Kunstquartier Bethanien, Berlin
"THIS IS NOT", Gallery Falko Alexander, Cologne
2017
"The Wrong Club", Galerie Ampersand, Cologne
"Reset III and Virtual Reality", curated by Tina Sauerländer (peer to space), Galerie Priska Pasquer, Cologne
"CAPRICCIO", Haus am Kleistpark, Berlin
"Smart Dust", Sla307, New York City, USA
2016
"KOI NO YOKAN III", curated by Dexter Wimberly, 101/exhibit Gallery, Los Angeles, USA
​"My Castle is your Home", curated by Helga Schmidhuber,
Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden
"RÄUME", the workspace, Berlin
"Does every name already have a sound?", Kreuzberg Pavillon, Berlin
2015
"From Point A to PointB and back again", PointB, New York City, USA
"Frisch from Berlin", Collection FRISCH , Museum of Art Oldenburg
2014
"Fragments", PointB, New York City, USA
"Kunstfrühling Bremen“, Gleishalle, Bremen *
„pitch 2“, Baumgarten/Brandt, Berlin
2013
„Tönung“, Kreuzberg Pavillon, Berlin
„FLIMMER“, basis e.V., Frankfurt
„ERNST THOMAS HALMER - Die Ordnung der Dinge“,
FRISCH Kunsthalle, Berlin