KiöR artist archive

Marei Lutterbach

www.mareilutterbach.de

Malerei

* 1985


Text

Meine Bildwelten sind Verformungen und Verzerrungen, wie sie die menschliche Erinnerung ständig schafft. Ich habe immer Menschen gemalt. Von der puren Gestaltung menschlicher Körper und Gesichter bin ich dazu übergegangen diese in Kontexte und Situationen einzubetten.

Mein Anliegen ist der kritische Blick auf die Gesellschaft. Durch die Darstellung emotionaler Situationen möchte ich die Betrachter_in dazu anhalten über die von mir gestellten Fragen und von mir aufgestellten Thesen nachzudenken. Gleichzeitig lassen die dargestellten surreal anmutenden Szenen Raum für Interpretationen.

Vita



2016 Hannover, boesner, Einzelausstellung

2015 Berlin, Galerie Schwartzsche Villa, Einzelausstellung

2014 Ulm, Firmensitz der Item GmbH, Nominierung für den Item- Kunstpreis Malerei 2014

2013 Wilhelmshaven, Kunsthalle Wilhelmshaven, Nominierung für den „Nordwest-Kunstpreis“ mit Ausstellung

2013 Bremen, „Weserburg“, Meisterschülerausstellung

2013 Berlin, „Vetomat“, Titel: „Studien 5“, Malerei

01.2013 Meisterschülerabschluss

2012/13 Meisterschülerin

2012 Berlin, Galerie Morgenrot, Titel: „Studien 3“, Malerei

2012 Berlin, Café Morgenrot, Titel: „Studien 2“, Malerei

seit 2012 lebt und arbeitet in Berlin

2012 Diplom Freie Kunst, Malerei

2010 Bremen, Theatergalerie im Theater am Goetetheater, Klassenausstellung „Life & Death“, Malerei/Grafik

2009 Bremen, Theatergalerie im Theater am Goetheplatz, Klassenausstellung „Tod-Rot, Grün, Rost-Braun, Gelb, Kohlrabenschwarz“, Malerei

2007 Beginn des Studiums an der Hochschule für Künste Bremen in der Klasse für Malerei, Peter W. Schaefer

2006 Abitur