KiöR artist archive

Jorn Ebner

www.jornebner.info

Medienkunst, Konzeptkunst, Grafik / Zeichnung, Klangkunst, Performance / Aktionskunst

* 1966


Index

Text

Mein Interesse gilt dem Alltagsleben im urbanen und landschaftlichen Kontext. Von diesem Grundinteresse entwickle ich meine Arbeiten mit einer formalen Bandbreite von Zeichnungen, über Klangarbeiten, Objekt-Aktionen oder Online Arbeiten.

Zunächst konzentrierte sich meine Arbeit auf skulpturale Aktivitäten. Diaprojektionen vermittelten die zeitbasierte Komponente der Aktionen mit den jeweiligen Objekten im Stadtraum; 2000 begann ich mit Internettechnologien zu arbeiten, um Benutzer und Besucher zu den Handelnden der Objekte zu machen: das Resultat war eine Serie interaktiver Onlinearbeiten, von denen die „Lee Marvin Toolbox“ mit dem Kunstpreis des Medienforums München 2001 ausgezeichnet wurde.

Das Internet ist für mich seit jeher ein Bestandteil des öffentlichen Raums. Eine Online-Arbeit muss sich, wie jede Kunst im öffentlichen Raum, mit den Bedingungen der Umgebung befassen, inhaltlich und formal. Nach meinem Verständnis muss sie sich mit den visuellen Vorstellungen der Gegenwart auseinandersetzen und gleichzeitig eine eigene Form entgegenstellen oder hinzufügen.

Nach meinen frühen, zeichnerischen Online-Arbeiten folgten fotografische und schließlich Arbeiten mit Klang. Inhaltlich befassen sich meine Arbeiten oft mit Städten und Landschaften (fotografisch, performativ, über Klangaufnahmen).

Klangräume sind ein wesentlicher Bestandteil des Stadtraums und das aktive Erleben der urbanen Umgebung umfasst das Handeln und das Hören – beides hat einen hohen Stellenwert in der Kunst des öffentlichen Raums. Für mich knüpft sich daran die Teilhabe am politischen Alltag mit ästhetischen Mitteln.

Vita

Jorn Ebner (*1966, Bremerhaven) studierte am Central Saint Martins College of Art, London 1995-1998. 2002-2005 AHRB Research Fellow an der Kunsthochschule der University of Newcastle upon Tyne. Seit 1998 freischaffender Künstler.