KiöR artist archive

Gustav Hellberg

www.gustavhellberg.com

Skulptur, Medienkunst, Konzeptkunst, Lichtinstallation



Index

Text

Die Grundlagen meines künstlerischen Schaffens liegen in der Gestaltung der öffentlichen Sphäre, wobei ich auf die Interaktion zwischen Mensch, Kunstwerk und dem öffentlich Raum abziele. Die Intervention die ich hierbei suche spielt mit Erinnerungen und Erwartungen an einen bestimmten Ort. Ziel ist das Erschaffen einer visuellen und poetischen Ebene, die die Aufmerksamkeit des Betrachters auf einen scheinbar blinden Fleck der Wahrnehmung lenkt: Den urbanen Hintergrund unseres täglichen Lebens.

Die grundlegende Funktion meiner Arbeit im öffentlichen Raum ist also diese Manipulation eines kleinen, scheinbar alltäglichen Details, welches aber durch seine Umdeutung unser Denken in eine völlig neue und andere Richtung lenken kann.

Vita

Ich wurde in Schweden geboren. Ich besuchte die königliche Hochschule der bildenden Künste in Stockholm und schloss diese mit einem Master of Fine Arts (MFA) 1998 ab.

1995 besuchte ich als Erasmus-Student die UdK in Berlin und lernte dort unter Prof. Lothar Baumgarten.

Seit 2000 arbeite und lebe ich in Berlin.

Einselausstellungen in Auswahl
2011 Stadtgalerie Kiel (D), Vattenfall Collection,
Berlin (D)
2010 Hamish Morrison Galerie, Berlin (D), Obstruction,
Malmö (S)
2009 Dunkers Kulturhus, Helsingborg (S), Malmö
Konstmuseum, Malmö (S)
2008 Revolving Beacon, Stockholm City Library,
Stockholm (S), Gallery Andersson Sandström
(S), Arnstedt & Kullgren, Båstad (S)
2005 Arnstedt & Kullgren, Båstad (S)
2003 Hood Gallery, Los Angeles (USA)
2002 Blinka Malmö stadsbibliotek, Malmö (S)
2000 Mors Mössa, Gothenburg (S)

Gruppenausstellungen in Auswahl
2012 Kunsthalle Rostock (D), Platform, Röda Sten (S)
2011 The Return of the Losers, Kalmar
konstmuseum (S)
2010 News in Emptiness, Samara (RUS), Street View,
Göteborg (S)
2009 SIK, Kalmar Konstmuseum (S)
2008 Energy Laboratory, Ringkøbing (DK)
2007 Flaneur, Raid Projects, Los Angeles (USA),
Aquamediale 3, Schloß Lübben (D), Pastiche,
Jyderup, (DK), Urban Interface, Berlin (D)
2006 Article Biennale, Stavanger (N), Umedalens