KiöR artist archive

Ferdinand Facklam

www.ferdinandfacklam.com

Installation / Objektkunst, Skulptur, Malerei, Architektur, Design

* 1969


Index

Text

Digital artist und Architekt Ferdinand Facklam interessiert sich für Kunst, Technik und Möglichkeiten der Kombination dieser beiden Disziplinen. Inspiration findet er in der Natur, Physik, Robotik, bildender, zeitgenössischer Kunst und Architektur. Seine Arbeiten sind meist Ausdruck einer kreativen Auseinandersetzung mit der Umgestaltung und Aufwertung urbaner Kontexte – sei es in Form von Kunst am Bau (Wandmalerei „Moos“) oder durch skulpturale Objekte. Organische Formen werden aufgegriffen und durch Design, Materialität und Technik entfremdet. Auf diese Weise wird ihnen eine neue Funktion zugeteilt. Seine Projekte zeichnen sich durch eine hohe ästhetische Sensibilität aus und stehen stets in harmonischer Interaktion mit dem Umfeld.

Vita

Ferdinand Facklam ist ausgebildeter Hochbauzeichner und sammelte als solcher bei Herzog & de Meuron und später als Architekt in diversen Büros (u.a. Burgos & Garrido Arquitectos) wertvolle Erfahrungen. Als Fachhörer bei Prof. Rüegg und Prof. Kollhoff an der ETH Zürich vertiefte er diese Kenntnisse. Hierauf aufbauend erlangte Facklam den Master of Advanced Studies in CAAD an der ETH Zürich bei Prof. Dr. Hovestadt. Seiner Affinität zu neuen Medien ging Facklam bei den Agenturen NOSE als Medien Integrator und R.Ø.S.A. als Web Developer nach.