KiöR artist archive

Felix Stumpf

www.felixstumpf.de

Grafik / Zeichnung, Installation / Objektkunst, Lichtinstallation, Partizipation, Skulptur



Index

Text

Felix Johannes Hermann Stumpf, geb. 1977 in Stuttgart, lebt und arbeitet in Berlin. Seine Kunst ist multidisziplinärer, er arbeitet in den Bereichen Skulptur, Grafik, Malerei, Installation und Intervention. Sein Tätigkeitsfeld liegt vornehmlich im öffentlichen Raum: Mit dem Ziel, ein breites, „nicht-egalitäres“ Publikum zu erreichen.
Arbeiten im urbanen Bereich lassen sich nach seiner Konzeption im Gedanken alternativer Modelle, als Gegenstimmen oder als Gestaltung von anderem, Fehlendem, z.B. auch sinnvoll Schönem begreifen. Mit diesem offenen Kunstbegriff ist Partizipation des Publikums, Aktion sowie Kommunikation mit und über das Kunstwerk von Beginn an intendiert. Stumpfs skulpturale Interventionen, seine Stadtimplantate und Workshops zielen darauf ab, Räume für soziale Begegnungen und gesellschaftliche Transformationen (z.B. Inklusive) zu erschaffen.

Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen große ortsspezifische, oft farbenfrohe Skulpturen. Sie wirken als grafisch-räumliche „Signets“ und definieren den (Stand-)Ort anhand spezifischer Metaphern neu, indem sie auf Architekturen, ihre Funktion und das Umfeld reagieren.

Text: Dr. Peter Funken Märt 2024

Vita

Felix Johannes Hermann Stumpf (*1977 Stuttgart)

2010 – 2013
Masterstudium „Raumstrategien – forschende Kunst im öffentlichen Kontext“ an der Kunsthochschule Berlin Weißensee
2000 – 2004
Studium der Visuellen Kommunikation, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Pforzheim