KiöR artist archive

Dejan Markovic

markovicdejan.com/

Installation / Objektkunst, Konzeptkunst, Medienkunst, Partizipation, Performance / Aktionskunst



Index

Vita

Dejan Marković (*1983 in Belgrad, Jugoslawien) ist bildender Künstler; er lebt und arbeitet in Berlin. Seine Praxis ist kontextbezogen und folgt einem investigativen sowie relationalen Ansatz. Er konzentriert sich auf signifikante Mikro-Geschichten und trans- disziplinäre Forschung. In engem Austausch mit nichtkünstlerischen Akteur*innen untersucht er die sich schnell verändernden Bereiche von Körperlichkeit, Natur, Arbeit und Bildung und legt dabei verborgene Politiken, verdrängte Geschichten und die Konstruktion von normativen Rahmen offen. Die daraus resultierenden künstlerischen Interventionen und immersiven Installationen verwenden eine Reihe von Medien wie Skulptur, Zeichnungen, Film, Fotografie, Alltagsgegenstände und Archivmaterial.