Aktuelles   –   Kontakt   –   Drucken

Zurück zur Übersicht

Presseeinladung zum 9. April 2014 - Der neue Atelierbeauftragte stellt sich vor

Wir laden Sie herzlich ein.

Der neue Atelierbeauftragte stellt sich vor

Zeit: 9. April 2014, 11:00 Uhr

Ort: Kunstraum Kreuzberg/Bethanien
Mariannenplatz 2, 10997 Berlin (U-Bahn Kottbusser Tor, Bus 140)

 

Neuer Atelierbeauftragter und Leiter des Atelierbüros im Kulturwerk des bbk berlin ist Florian Schmidt. Florian Schmidt ist Stadtsoziologe, Projektentwickler und Politikberater. Er ist in Berlin mehrfach kultur- und stadtentwicklungspolitisch hervorgetreten, zuletzt als einer der maßgeblichen Mitinitiatoren der Initiative Stadt Neudenken und des Runden Tisches zur Berliner Liegenschaftspolitik.

Mit der Berufung von Florian Schmidt (Jahrgang 1975) zum Atelierbeauftragten setzt der bbk berlin und sein Kulturwerk auf eine Person, die mit den für die Atelierförderung relevanten Politikfeldern bestens vertraut und vernetzt ist. Als Leiter zahlreicher stadtentwicklungspolitischer Projekte hat Florian Schmidt in den letzten Jahren bewiesen, dass mit fachlicher Kompetenz, Dialogbereitschaft und Ausdauer neue Wege in der Berliner Stadtentwicklung gegangen werden können.

Im Angesicht zunehmender Verdrängung von Künstlerinnen und Künstlern durch rasante Mietsteigerungen und Umwandlung von Gewerberaum in Wohnraum aus der Berliner Innenstadt und zugleich einem anhaltendem Zustrom von Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt, bedarf das Atelierprogramm des Landes Berlin mittelfristig einer strategischen Neuausrichtung.

Bei dem Pressegespräch wird Florian Schmidt erläutern, welche Aufgaben und Herausforderungen er für seine Arbeit als Atelierbeauftragter sieht.

Das Kulturwerk des bbk berlin
Bernhard Kotowski
Geschäftsführer

Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung unter: info@bbk-kulturwerk.de, wenn Sie am Pressegespräch teilnehmen können.

 

Wir bedanken uns bei Stéphane Bauer und dem Kunstraum Kreuzberg/Bethanien für die Kooperation.

 

  

Atelierbüro im Kulturwerk des bbk berlin GmbH

Köthener Straße 44

10963 Berlin

tel 030 230 899-21 Dr. Martin Schwegmann (Atelierbeauftragter)
tel 030 230 899-22 Birgit Nowack (Atelieranmietprogramm)
tel 030 230 899-23 Anna Fiegen (Atelieranmietprogramm)

tel 030 230 899-20 Kati Gausmann (Mietpreisgebundene Ateliers und Atelierwohnungen)


fax 030 230 899-19

atelierbuero@bbk-kulturwerk.de

 

Dienstag : 10.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag: 13.00 bis 16.00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

 

  Mit freundlicher Unterstützung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Abteilung Kultur