Aktuelles   –   Kontakt   –   Drucken

Die Druckwerkstatt lädt herzlich ein zur Ausstellungseröffnung am 16.03., 19 Uhr

In der Druckwerkstatt im Kunstquartier Bethanien wird eine Auswahl von Originalgrafiken aus dem Leporellobuch "Metropolis", an dem sich über 300 Künstlerinnen und Künstler aus 17 Ländern beteiligt haben, gezeigt. Die Grafiken sind in Venedig, São Paulo und Berlin entstanden.

Das Buchprojekt ist eine Zusammenarbeit verschiedener Druckwerkstätten mit dem Centro Internazionale della Grafica di Venezia. Dort, zusammen mit dem Kurator Andreas Kramer, wurde aus zahlreichen Grafiken das Buch produziert. Die Arbeiten sind in den unterschiedlichsten Techniken, z.B. Radierung, Siebdruck, Linolschnitt, Digitaldruck und Lithografie entstanden und alle im selben Format  20 x 20 cm gedruckt.

Zur Eröffnung in der Druckwerkstatt werden zwei Videos von Frank Brauer mit Musik von Marco Brucksdorfer vorgestellt, die bei der Erstpräsentation des Buches in Venedig und in der Kunstfabrik HB55 in Berlin gedreht wurden. Sie vermitteln einen Eindruck von der Vielfältigkeit des über 60 m langen (zusammengefaltet würfelförmigen) Künstlerbuches.

Das Buch und unterschiedliche Ausstellungspräsentationen einzelner Arbeiten werden in den nächsten Monaten in vielen beteiligten Ländern zu sehen sein, so in Rom, Halle und München noch in diesem Frühjahr. Weitere Ausstellungen in Brasilien, den USA, Spanien, Frankreich, Ungarn und Japan befinden sich in Vorbereitung.

Zur Vernissage wird der Kurator Andreas Kramer anwesend sein und einführende Worte halten.    

Ausstellungsdauer: 17. März bis 30. Juni 2015

  

Druckwerkstatt im Kulturwerk des bbk berlin GmbH

Mariannenplatz 2
10997 Berlin

Mathias Mrowka (Leitung)
Doris Heidelmeyer (Büro)

tel 030 614015-70
fax 030 614015-74

druckwerkstatt@bbk-kulturwerk.de

Montag 13:00 - 21:00 Uhr
Dienstag bis Freitag 9:00 - 17:00 Uhr

 

  Mit freundlicher Unterstützung der Kulturverwaltung des Landes Berlin